Malzbier in der Pferdefütterung – Kaiser Doppelmalz

Malzbier-fürs-Pferd Ausprobier.at

Malzbier hat in der Pferdefütterung eine lange Tradition, denn früher bekamen die Brauereipferde, welche tagsüber den Brauereiwaagen zogen, abends einen Eimer voll Bier zugefüttert.

Heutzutage empfePferd Kaiser Bierhlen viele Hufschmiede und Tierärzte Malzbier für ein gesundes Hufwachstum und glänzendes Fell, da Malzbier aufgrund der enthaltenen Bierhefe eine regelrechte Vitamin B- und Biotin-Bombe ist.

Auch hat Malzbier einen positiven Einfluss auf die Regeneration des Darmes und kann somit bei Durchfallerkrankungen und zur Auffütterung von zu dünnen Pferden eingesetzt werden.

Aufgrund des hohen Energiegehaltes sollte Malzbier jedoch nur in Maßen gefüttert werden.

Vor kuzem habe ich die Malzbierfütterung selbst bei meinen Pferden ausprobiert. Verkostet wurde eine Flasche Kaiser Doppelmalz, die wie man auf den Fotos sieht, geschmeckt hat.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Phönix aus der Asche – Der Name, eine Offenb... Unsere heutige Kulinarik-Reise führt uns ins Salzburgerische, genauer gesagt ins wunderschöne Pinzgau. Dort befindet sich seit dem Jahr 2015 das Pinzgau-Bräu, ein kleine, aufstrebende Craftbeer-Brauerei. Der ehemalige Braumeister der „Weißen“ aus Sa...
Grieskirchner Dunkel – In feurigem Schwarz-B... Für gutes Bier muss man nicht immer weit reisen. So führt uns unsere heutige Bierroas in die Braustadt mit Pfiff - Grieskirchen. Genauergesagt in die Grieskirchner Privatbrauerei. Bereits 1569 wurde die Grieskirchner Brauzunft erstmals in Aufzeichnu...
Buddelship Brauerei Hamburg – Bier mit Chara... Der Besuch der heute hier vorgestellten Brauerei führt uns in eine Gegend, die einem nicht unmittelbar in den Sinn kommt, wenn man ans Bierbrauen denkt: Hamburg. Das war nicht immer so. Hamburg war einst gerühmt als Brauhaus der Hanse- doch heute ist...

3 thoughts on “Malzbier in der Pferdefütterung – Kaiser Doppelmalz

  1. Gut zu wissen 🙂

    Muss ich doch glatt mal ausprobieren.

    Ist es eventuell besser es ins Futter zu mischen?
    Oder einfach so zu probieren?

    1. Hallo Angelika!

      Manchen Pferden schmeckt Malzbier sehr gut, sodass sie es auch einfach aus der Falsche trinken, wobei du hier aupassen musst, dass dein Pferd nicht bei der Falsche abbeißt und sich verletzt.

      Am einfachsten ist es, dass Malzbier einfach über das Kraftfutter oder Heu zu geben.

      Bierige Grüße,
      dein Ausprobier-Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.